Lehre & Seminare

Bei Vorlesungen oder Seminaren ist es mir wichtig, mich neben meinem offiziellen Bildungsauftrag auch den aktuellen Interessenslagen der Lernenden zu widmen. Was ist für sie/ihn von individueller Bedeutung und was ist besonders wichtig für deren Alltagspraxis?

Dieses Austarieren von Wissensvermittlung und persönlichem Bezug wird im Laufe der Zusammenarbeit immer wieder aktualisiert und mit den Anwesenden abgestimmt. So hält sich eine hohe Aufmerksamkeitsspanne auch über längere Zeiträume hinweg und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Lernenden am Ende zufrieden mit der Veranstaltung sind.

Zudem bin ich davon überzeugt, dass jeder Lernende bereits Kompetenzen und Wissen in sich trägt, welches sich in Gruppenarbeiten weiterentwickeln und potenzieren kann. Darauf setze ich besonders in selbstreflexiven Bereichen und freue mich dabei oft, auch als Lehrende immer wieder von Gruppen lernen zu dürfen.

Meine aktuellen Lehraufträge: